22. April. Gemeindeausflug nach Leupoldsgrün

Unser Gemeindeausflug im Frühling 2018 führt uns zur Wirkungsstätte unseres ehemaligen Vikars Jonas Moßdorf. Seit einem Jahr ist er nun Pfarrer in Leupoldsgrün bei Hof.
Wir werden am frühen Morgen um 7:30 Uhr mit dem Bus nach Oberfranken starten und dort den Gottesdienst in der Gemeinde von Pfr. Jonas Moßdorf besuchen. Anschließend ist dort ein Kirchenkaffee angeboten, bei dem man mit ihm und seinen Gemeindegliedern ins Gespräch kommen kann. Zum Mittagessen sind wir im Gasthaus Rossner in Helmbrechts angemeldet. Als weitere Station besuchen wir Mödlareuth. Dieses kleine Dorf wurde einst durch die deutsch-deutsche Grenze in zwei Hälften geteilt. Noch heute sind dort Teile des Grenzzauns und verschiedene Grenzbefestigungen wie auch Wachtürme zu sehen. Das dortige kleine Museum gewährt weitere Einblicke in das Leben mit einer Grenze quer durch das eigene Dorf.
Zum Abschluss statten wir dem Bürgerpark Theresienstein einen Besuch ab. Diese Parkananlage wurde vor einigen Jahren einmal als “schönster Park Deutschlands” ausgezeichnet. Je nach Lust und Laune können Sie den dortigen Mini-Zoo besuchen, in einem der Cafés einkehren oder einige der Sehenwürdigkeiten bewundern (Burgruine, Labyrinth, botanischer Garten).
Gegen 17:30 Uhr werden wir dann wieder die Heimreise antreten, damit wir spätestens um 19:30 Uhr wieder zu Hause sind.

Sie können sich ab sofort im Pfarramt (09104 699) anmelden. Der Preis für Fahrt und Eintritt ins Museum Mödlareuth beträgt 15 Euro.

Kommentare sind geschlossen