aktuelle Corona-Infos – Stand 11. Dezember 2020

Hier finden Sie die aktuellen Stand in Sachen Corona-Regelungen im Bezug auf unsere Kirchengemeinden, die seit dem 9.Dezember gelten:

Gottesdienste:
Nach den Regeln, die ab dem 9. Dezember gültig sind, sind weiterhin Gottesdienste möglich. In ihnen gilt durchgehend Maskenpflicht und kein Gemeindegesang . Die Regel, dass auch Personen aus maximal zwei Haushalten zusammensitzen dürfen, enfällt seit dem 9. Dezember!
Für unsere Gottesdienste haben wir ein Hygienekonzept, das sie auf einer eigenen Sonderseite ansehen können:
Bitte besuchen Sie unsere Sonderseite mit allen Informationen um unsere Gottesdienste.

Trauerfeiern/Beerdigungen
Seit dem 9. Dez sind nur noch Trauerfeiern im „engsten Familienkreis“ möglich. Dieser soll nach Aussagen des Ministerium nicht mehr als 25 Personen umfassen. (Verwandte und Verschwägerte des Verstor-benen im ersten und zweiten Grad sowie den Ehegatten/Lebenspartner be-ziehungsweise nichtehelichen Lebensgefährten des Verstorbenen.) Auch im Freuen auf dem Friedhof gilt Maskenpflicht.
Wir dürfen auch in unserer Kirche eine Trauerfeier gestalten. Hier müssen wie in normalen Gottesdiensten 1,5 Meter Abstand eingehalten werden und es besteht Masken-Pflicht.

Taufen/Hochzeiten
Taufen und Hochzeiten sind zwar als Gottesdienste grundsätzlich möglich. Aber wahrscheinlich in der Gestaltung sehr begrenzt. Wenn Sie in den nächsten Wochen und Monaten eine Taufe oder Hochzeit planen, rufen Sie bitte im Pfarramt an. Dann können wir indivuell planen, wie die Feier möglich sein kann.

Kindergottesdienst
Eigentlich hatten wir geplant, ab dem November 2020 in Brunn wieder mit dem Kindergottesdienst unter entsprechendem Hygienekonzept zu starten. Aber unter den aktuellen Bedingungen ist momentan noch kein Kindergottesdienst möglich.

Jungschar
Während des Lockdown dürfen wir keine Jungschar anbieten. Ob es im Dezember weitergehen kann, ist momentan noch offen.

Seelsorge/Geburtstagsbesuche
Pfarrer Seidel kommt gerne zu Ihnen, wird aber zuvor mit ihnen telefonisch absprechen, ob es ihnen so Recht ist.

Konfirmanden- und Präparanden-Unterricht
Unsere Kurse finden als Videokonferenzen statt.

Jubelkonfirmationen
Wir haben aktuell folgende Termine geplant:
Die verschobenen Jubelkonfirmationen aus dem Jahr 2020 sollen im Mai 2021 nachgeholt werden: 2. Mai 2021 in Wilhelmsdorf, 9. Mai 2021 in Brunn.
Die Jubilare des Jahres 2021 wollen wir im Juni einladen: 13. Juni 2021 in Wilhelmsdorf, 20. Juni 2021 in Brunn.

St. Georgs-Kirchen-Konzert

Der für November 2020 geplante Auftritt von Pindakaas wird auf den 26. November 2021 verschoben.

Weitere kirchliche Angebote: Auf der Seite unseres Dekanats finden Sie Hinweise auf weiter kirchliche Angebote:
Online-Angebote
Initiativen auf Dekanatsebene
Notrufnumern in Fällen von häuslicher Gewalt

Ihre Kirchengemeinde wünscht Ihnen in dieser Zeit von Herzen alles Gute und Gottes Schutz und Segen.